Turn- und Sportverein Teublitz e. V.
Turn- und Sportverein Teublitz e. V.

TuS - Kinderausflug

Am Samstag, 20. Juli 2019, ging es am Vormittag für knappe 200 Kinder und Erwachsene zum Country und Western Club Wild Buncher am Saltendorfer Steinbruch. Vorsitzende Marlene Unger freute sich zusammen mit Ihren Übungsleitern, Andrea, Ute, Bärbel, Sieglinde und Kati was der Vorsitzende "Doc" Norbert Baumann mit seinen Cowboys für die Kinder auf die Beine gestellt hat.


Verschiedene Disziplinen wie, Dosenwerfen, Hufeisenwerfen, Bogenschießen und Säckchen treffen mussten die Kinder beim Rodeo absolvieren. Auch einen echten Cowboy durfte man einmal über die Schultern schauen. Mit Kuchen und Bratwurstsemmeln durften sich die kleinen Cowboys mit Ihren Eltern stärken. Für alle kleinen Cowboys gab es einen kleinen Sheriffstern als Andenken. Alle Kinder und Eltern waren restlos begeistert über diesen tollen Tag.
 
Der TuS Teublitz bedankt sich nochmal herzlich bei Norbert Baumann und seinem Team den Wild Buncher für das super Organisieren und den vielen begeisterten Kinder und Eltern. 

 

Bilder des Ausflugs finden Sie in unserer Galerie

Auftritt im Seniorenheim

Am Freitag den 12. Juli 2019 trafen sich alle Kinder der Tanzgruppe des TuS Teublitz mit Ihrer Trainerin Andrea Bauernfeind um Ihr können den Bewohnerinnen und Bewohnern des Teublitzer Seniorenheims zu zeigen.


Mit Dirndl und Lederhosen zeigten die TuS Kinder zwei Bayerische Lieder. Alle Bewohnerinnen und Bewohner waren restlos begeistert und schenkten den Kindern einen großen Applaus.


Als kleines Dankeschön bekamen die Kinder Straßenmalkreiden die sofort zum Einsatz kamen. Es wurde nämlich der Hof des Seniorenheims mit bunten Bildern verziert. Vorsitzende Marlene Unger bedankte sich ebenso bei den Kindern für den tollen Auftritt und freute sich über die Einladung. 

 

Bilder des Auftritts stehen Ihnen in unserer Galerie bereit. 

Sommerprogramm 2019

Ab sofort bieten wir ein spezielles Sommerprogramm an. Dieses können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

Sommerprogramm 2019
Sommerprogramm TuS.pdf
PDF-Dokument [451.7 KB]

Teublitzer Volksfest 2019

 

 

Auch in diesem Jahr nahm der TuS wieder beim traditionellen Einmarsch der Vereine ins Festzelt teil.

 

Unser Taferlbursch, Felix Bleicher führte den Verein an. 

 

 

 

 

Erfreulich war, dass sich zahlreiche Kinder beim einmarschieren in den Stadtpark beteiligten. Bei den Erwachsenen hätte das Interesse etwas größer sein können. Im Bierzelt gabs dann für die Teilnehmer eine Maß Bier und für die Kinder eine Freifahrt mit dem Karussell.

 

In unserer Galerie finden Sie Bilder des Teublitzer Volksfests. 

Landkreislauf Schwandorf 2019

Mit 5 Walkingmannschaften beteiligte sich der TuS am 25. Mai beim diesjährigen Landkreislauf.

 

Um 9.00 Uhr starten die ersten Walker des jeweiligen Teams in Wolfring und begaben sich auf die 4,6 Kilometer lange Strecke. Diese Gruppe hatte erst mal gleich einen Höhenunterschied von 94 Meter zu bewältigen. In Schmidgaden angekommen übergaben sie an den 2. Walker der Teams, der eine Strecke von 7,7 Kilometer vor sich hatte. Hier war das Ziel Wölsendorf. Die 3. Starter der jeweiligen Gruppe begaben sich nun auf die letzte, der 7 Kilometer langen Strecke von Wölsendorf zur Nordgauhalle in Nabburg.


Bei sehr angenehmen Temperaturen hatten alle Walker ihr Bestes gegeben. Allen war auch der Spaß und die Freude bei dem Event dabei zu sein anzusehen. 


2. Vorstand Duschinger, der wieder die Organisation übernommen hatte, bedankte sich bei allen unseren Walkern für ihre Beteiligung am 13. Landkreislauf. Jeder Walker bekam für seine Teilnahme ein hochwertiges schwarzes Langarmshirt. 

 

Bilder des Landkreislaufs finden Sie in unserer Galerie.

Kallmünzer Frühlingslauf

 

Am Samstag den 06. April starteten 12 TuS Kinder beim Frühlingslauf in Kallmünz. 

 

Für unsere ganz kleinen Läufer galt es eine Strecke von 500 Meter zu bewältigen. Alle Kinder schafften es locker ins Ziel. Alle bekamen für ihre super Leistung eine goldene Medaille. Ein großer Grund zur Freude war der zweite Platz von Paul Weiler in seiner Jahrgangsstufe. 

 

Das erste Mal bei einem Lauf nahmen Felix Bleicher und Helena Sommer an den 1,5 Kilometer Lauf teil. Mit Bravour kamen beide glücklich ins Ziel. Für alle unsere Kinder war es ein schöner und erfolgreicher Lauf. 

 

Bilder des Frühlingslaufs finden Sie in unserer Galerie

Halbtagesausflug zur

Hofkäserei Lang in Öd

Bei schönem, aber frischen Wetter war unser Ziel in diesem Jahr die Hofkäserei Lang in Öd.


51 Mitglieder erlebten am 13. April im Gastraum der Hofkäserei von der Chefin des Hauses einen sehr interessanten Vortrag, begleitet durch eine PowerPoint Präsentation.

 

Die Hofkäserei Lang ist seit kurzem auch für die Herstellung von Käse, Bio Zertifiziert. Es garantiert dass die Fütterung der Kühe mit frischen Gräsern im Sommer und sonnengetrockneten Heu im Winter durchgeführt wird. Daraus folgt dass die Kühe natürlich eine qualitativ hochwertige Milch, die sogenannte “Heumilch“  abliefern. 
Nach dem Vortrag konnte man natürlich die gewonnenen Produkte aus der Landwirtschaft und der Käserei verkosten. Alle Damen waren von der Qualität der Erzeugnisse begeistert, was sich im späteren Einkaufverhalten der Damen im Hofladen spiegelte.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Weiden endete unsere Fahrt so gegen 19 Uhr wieder in Teublitz. 
2. Vorstand Duschinger bedankte sich bei den Damen für den reibungslosen Ablauf des Ausflugs und wünschte Allen einen guten nach Hause Weg.

 

 

In unserer Galerie finden Sie Bilder vom Halbtagesausflug.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Am 6. April fand in der Pizzeria Keskin unsere Jahreshauptversammlung statt.


52 Mitglieder hatten sich eingefunden um den Ausführungen und Berichten der 1. Vorsitzenden und den Übungsleiterinnen zu lauschen. Ebenso stand eine Neuwahl der Vorstandschaft, der Ausschussmitglieder und der Kassenprüfer an.

 

 

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende  Marlene Unger und einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder folgten Grußworte von der 1. Bürgermeisterin Maria Steger.

Eine vorgetragene PowerPoint Präsentation folgte nun anschließend von Marlene.
Untermalt mit Bildern gab es einen Abriss über das abgelaufene Jahr 2018 mit ihren besonderen Aktivitäten der Vereinsmitglieder. An zahlreichen Veranstaltungen hatten die Turnerinnen und Turner teilgenommen. Erfreulich ist auch, dass die Anzahl der Vereinsmitglieder auf 1005 Personen angewachsen ist.


Nach dem Kassenbericht von Martina Barth folgte die Neuwahl der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder.


Als Hauptpunkt stand nun die Neuwahl der Vereinsführung an. Ein leichtes Spiel hatte nun der Wahlleiter Peter Straßer, der die Wahl geschickt leitete. Die alte Vorstandschaft hatte sich geschlossen zur Wiederwahl gestellt. Ebenso gab es bei den Ausschussmitgliedern nur eine geringe Veränderung. Die Gewählten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versicherten den Verein mit aller Tatkraft weiter zu führen.


Als nächster Punkt stand nun noch eine Erhöhung des Kinderbeitrages an.

2. Vorsitzender Hans Duschinger erläuterte aufgrund der dargestellten Zahlen, dass eine zu große Lücke zwischen den Beitragseinnahmen und den Beitragsausgaben im Bereich der Kinder zu verzeichnen ist. Der von der Vorstandschaft vorgeschlagene neue Jahresbeitrag von 18,- Euro wurde von den Mitgliedern zu 100 Prozent angenommen.
Zum Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende Marlene Unger für die Wiederwahl und stellte einige weitere Termine für das Jahr 2019 vor.

 

Bilder der Jahreshauptversammlung finden Sie in unserer Galerie

Kinderfasching 2019

Es tobte die Turnhalle

 

Beim Kinderfasching des TuS Teublitz überraschte die Kinder- und Jugendgarde der Faschings-gesellschaft die Rummelfelser aus Fischbach die 1. Vorsitzende Marlene Unger mit dem Faschingsorden, da diese am Vortag ihren runden 30. Geburtstag feierte. 

Mit Feuereifer, lustigen und bunten Kostümen waren die kleinen Maschkerer beim Kinderfasching in der Mehrzweckhalle dabei. Vom Cowboy über die Fee, den Feuerwehrmann, die Biene Maja oder den Polizisten - alles war vertreten. Als besondere Überraschung gastierte die Kinder- und Jugendgarde der Faschingsgesellschaft die Rummelfelser aus Fischbach. Die jungen Gardemädchen   zeigten  ihr tänzerisches Können und auch das Kinderprinzenpaar ließ sich nicht lumpen, tanzten zu Walzer und  Rock'n'Rollmusik.  Hofmarschallin Sabine Donhauser moderierte die Auftritte der Tanzgarden und überreichte noch zwei Faschingsorden an Bärbel Kramer und Sonja Baulig . Danach sausten die Kinder mit Karacho unter Anleitung von TuS Vorstand Marlene Unger und ihren Helferinnen durch die Halle. Die Polonaise, das Fliegerlied - zu allem wurde getanzt und so vergingen die zwei Stunden wie im Fluge. (bpf)

 

Bilder des Kinderfaschings finden Sie in unserer Galerie

Aktuelle Informationen

TUS-Teublitz Hygiene-Konzept
TUS Teublitz - Hygienekonzept.pdf
PDF-Dokument [135.5 KB]

Liebe Vereinsmitglieder,

aus gegebenem Anlass, dem Coronavirus, müssen wir leider alle Veranstaltungen 

einschließlich der Weihnachtsfeiern 

aussetzen. Bleibt weiterhin gesund!

11.12.20 Weihnachtsfeier im Landgasthof Koller,  Beginn  19.00 Uhr

Wochenprogramm ab 09/2020
Das neue Wochenprogramm mit dem geänderten Stundenangebot ab 14.09.2020
TUS Teublitz - Stundeneinteilung.pdf
PDF-Dokument [173.1 KB]

Unsere Kontaktdaten finden Sie im Impressum:

Bitte beachen Sie auch unsere Datenschutzhinweise:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TUS Teublitz e.V.